Tarsale Koalition
Zusammenwachsen der Fußwurzelknochen / talokalkaneale Koalition

Bei einer tarsalen Koalition sind zwei Fußwurzelknochen (teilweise) zu einem größeren Knochenstück verwachsen. Eine tarsale Koalition kann angeboren sein oder sich im Laufe der Zeit entwickeln. Dies muss nicht immer zu Problemen führen. Wenn jedoch Beschwerden auftreten, stehen Schmerzen und Steifheit im Mittelfuß im Vordergrund.

Fuß Tarsale Koalition medial Innenseite

Eine tarsale Koalition tritt bei etwa 1-2% der Menschen auf. Bei der angeborenen Variante treten Beschwerden meist in der Pubertät auf. Beschwerden, die im späteren Leben auftreten, sind eher die Folge eines traumatischen Gelenkverletzung oder rheumatoide Arthritis.

Beschreibung der Erkrankung

Normalerweise besteht die Fußwurzel aus sieben einzelnen Knochen. Bei manchen Menschen können zwei dieser Knochen miteinander verwachsen, sie bilden dann eine 'Koalition'. Die dabei entstehende Verbindung kann aus Knochengewebe, Knorpel oder Bindegewebe bestehen.

Im Fall von Knochengewebe wird die Verbindung sehr steif sein. Bei Bindegewebe ist die Verbindung noch relativ beweglich. Je steifer die Verbindung, desto häufiger führt sie zu Beschwerden. Oft treten auch an anderen Stellen im Fuß Probleme auf, da andere Gelenke stärker belastet werden.

Tarsale Koalitionen treten am häufigsten zwischen den Fußknochen Talus und Calcaneus sowie zwischen Calcaneus und dem Naviculare auf. Eine Verbindung kann auch zwischen anderen Fußwurzelknochen entstehen.

Ursache und Entstehungsweise

Eine tarsale Koalition kann angeboren sein, aber sich auch als Folge einer Gelenkerkrankung oder eines Unfalls entwickeln. Handelt es sich um eine angeborene Anomalie, so tritt die Erkrankung in etwa 50% der Fälle an beiden Füßen auf. Das Gelenk zwischen den Fußwurzelknochen ist dann bereits bei der Geburt nicht gut geformt.

Der Zeitpunkt, zu dem die Verwachsung der Knochen stattfindet, hängt von den beteiligten Knochen ab. Nicht alle Knochen verwachsen gleich schnell miteinander. Die meisten angeborenen tarsalen Koalitionen sind in der Mitte der Pubertät abgeschlossen.

Beschwerden treten meist auf, bevor jemand 20 Jahre alt ist. Dann sind die Knochen miteinander verwachsen und die Belastung auf die Gelenke wird oft größer durch Sport und ein zunehmendes Gewicht. Auch wenn jemand zum Beispiel seinen Knöchel umknickt und nicht gut erholt, kann dies mit dem Vorhandensein einer tarsalen Koalition zusammenhängen.

Bei einer nicht angeborenen tarsalen Koalition liegt häufig eine Erkrankung vor, die das Gelenk erheblich beeinträchtigt hat. Dabei ist an Rheuma, eine Fraktur oder Infektion zu denken. In einer solchen Situation kann die tarsale Koalition in jedem Alter entstehen.

Beschwerden und Erscheinungen: Symptome

Mögliche Beschwerden bei einer tarsalen Koalition sind:

  • Schmerzen im Mittelfuß.
  • Steifheit des Mittelfußes.
  • Ein Plattfuß, der nicht korrigiert werden kann.
  • Häufiges Umknicken des Knöchels.
  • Zunahme der Beschwerden während oder nach der Aktivität.

Diagnose

Die richtige Diagnose wird manchmal verpasst, wenn nur ein Interview und eine körperliche Untersuchung durchgeführt werden. Die körperliche Untersuchung kann jedoch Steifheit bestimmter Gelenke aufdecken. Es kann auch ein Plattfuß beobachtet werden, der nicht korrigiert werden kann.

Wenn die Knochen vollständig miteinander verwachsen sind, ist die tarsale Koalition normalerweise deutlich auf einem Röntgenbild zu sehen. Eine CT-Scan oder MRT-Scan kann das Problem sichtbar machen, wenn die Verbindung zwischen den Knochen (noch) nicht aus Knochengewebe besteht.

Behandlung

Um die Beschwerden infolge einer tarsalen Koalition zu vermindern, werden zunächst nicht-operative Mittel eingesetzt. Ausreichende Ruhe, das Anpassen von Einlagen, die Einnahme von Schmerzmitteln und Physiotherapie können dabei helfen.

Sollte das Obige nicht ausreichend wirksam sein, kann eine Operation durchgeführt werden. Während der Operation werden die beiden Knochen wieder voneinander getrennt. Das Ziel ist, die Beweglichkeit des Fußes zu verbessern und die Schmerzen zu reduzieren.

Wenn ein Gelenk stark betroffen ist oder über eine große Fläche verwachsen ist, wird das Gelenk häufig vollständig fixiert. Diese Option kann auch gewählt werden, wenn eine frühere Operation nicht geholfen hat. Der Nachteil ist jedoch, dass die Beweglichkeit des Fußes nach diesem Eingriff immer eingeschränkt bleibt. Das Aktivitätsmuster muss entsprechend angepasst werden.

Übungen


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Fuß Tarsale Koalition talocalcaneal normal
Fuß talokalkaneale Koalition

Referenzen
Brukner, P. & Khan, K. (2010). Clinical sports medicine. McGraw-Hill: Australia. 3e druk.
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Verhaar, J.A.N. & Linden, A.J. van der (2005). Orthopedie. Houten: Bohn Stafleu van Loghum.
Wiendels, D.R., Aarts, N.J.M., Steenmeijer, V.A. & Smeets, H.J. (2009). Herkenning van een tarsale coalitie. Klinische en radiologische aanknopingspunten. Ned Tijdschr Geneeskd. 2009;153:A616.

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